00:00:00: Also ich sag von vorne weg, so doppelspitze.
00:00:02: Das ist immer die Frage, die man bekommt.
00:00:06: Aber ich würde das mit niemandem machen außer mit einem Kumpel.
00:00:11: Weil sonst ist immer Ego mit drin und da muss man einfach das Ego... also Konkurrenz und sowas muss man ausschalten weil sonst verdirbst du es dir?
00:00:24: Da ist ja auch ein heikles Thema was Klima in der Küche angeht.
00:00:30: Zu wen gehen die Lehrlinge jetzt, wenn sie was brauchen?
00:00:33: Und da ist immer so... Also es ist auch nicht so dass wir uns Aufgaben... Ja genau.
00:00:38: Dass wir uns aufgaben teilen und wir machen beide alles komplett bis ins kleinste Entdeckte halt das macht, das was gerade ansteht.
00:01:01: Herzlich willkommen bei The Flying Schlemmer!
00:01:04: Der Podcast Talk mit Spitzenköchen von und mit Christian Rückhardt.
00:01:12: Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Sisch-Flying-Schlemmer.
00:01:16: Mein Name ist Christian Rückert und ich bin für euch ja immer noch im Bundesland Bayern dieses Jahr auch mal wieder, aber jetzt dann tatsächlich raus.
00:01:25: Ich habe es eigentlich nicht gesagt, das war es letztes Mal.
00:01:28: Einmal haben wir noch, aber dann gehts ganz weit hoch in hohen Norden das nächste Mal!
00:01:33: Ich bin für Euch in Würzburg heute bei einem Restaurant wo es eine Doppelspitze gibt nämlich im Kuno-Fürzehn-Nullacht Und heute meine Gäste sind Patrick Grießhaber und Robin Hoffmann.
00:01:47: Servus!
00:01:47: Ja moin!
00:01:48: Hallöchen!
00:01:50: Robin, zu dir sagt man eigentlich Rocco?
00:01:52: Habe ich richtig beobachtet.
00:01:53: Ja genau.
00:01:54: Woher kommt's?
00:01:56: Rocco ist entstanden von meiner Jugend eigentlich.
00:02:00: Also jeder so bei uns hat seinen Spitznamen was auch bei uns in der Küche irgendwann der Fall ist.
00:02:06: jeder kriegt sein Spitzname weil es einfach... Keine Ahnung, ist einfach persönlicher.
00:02:11: Und den Namen Rocco trage ich jetzt mit mir schon so lang rum... ...dass meine Mutter nimmt mich auch schon Rocco.
00:02:15: eigentlich jeder außer meine Freundin nehmt mich Rocco.
00:02:19: Komisch wenn es die eigene Partnerin nicht tut?
00:02:22: Nö, eigentlich nicht!
00:02:25: Was habt ihr denn für einen Namen in der Küche?
00:02:27: Wer treibt sich da alles um?
00:02:30: Also wir haben allgemein viele Learninge.
00:02:32: Wir sind vier ausgelernte fünf Ausgelernt Und der Rest in Leninger, also sieht man die Zahl und jeder kriegt mehrere Spitznamen.
00:02:42: Also ob es in einer anderen Sprache im Dialekt umgesprochen wird oder mit einem oder anderen Insider in der Küche trifft sich jeden irgendwann vor allem wenn man Leute in der Kirche hat die denselben Namen tragen.
00:02:57: Aber was ist deiner Patrick?
00:02:59: Kries eigentlich,
00:03:01: also
00:03:01: Kries Harbour Show oder Schiebhaber?
00:03:05: Ja genau.
00:03:09: Sind sie alle glücklich mit Ihrem Namen?
00:03:11: So kommt immer auf die Situation noch drauf an wenn ich einen Spitznamen ernehmte.
00:03:15: Also
00:03:15: das heißt ja für Fisch hier was ist wenn ihr richtig sauer seid
00:03:20: Dann ist es, glaube ich, der richtige.
00:03:21: Das ist richtig
00:03:22: wie zu Hause auch.
00:03:24: Vor- und Nachnamen und am besten noch Zweiten Namen mit rein.
00:03:28: War das da bei euch wahrscheinlich daheim auch so?
00:03:30: Immer als Kind.
00:03:31: Wenn man richtig Scheiße gebaut hat dann...
00:03:35: Du kennst von zuhause ja.
00:03:37: Aber die Küche ist ja auch ein bisschen mehr wie eine Familie oder?
00:03:39: Ja, ich glaub' dass in jeder Küche so.
00:03:42: Da verbringt ihr auch ne Zeit.
00:03:43: Also
00:03:44: das fliegen wir schon sehr.
00:03:47: Wir sind alle privat sehr gut miteinander machen In der Freizeit auch.
00:03:51: Viel miteinander!
00:03:52: Rokko und ich kennen uns schon ewig, sind gute beste Freunde.
00:03:56: Er ist Partnerunkel von meinem kleinen... Der Auge mit dabei ist falls er nachher mal reinschreit bitte Verzeihung.
00:04:05: Da schläft grad.
00:04:06: Genau und ja kleine Familie.
00:04:10: Zweite Familie.
00:04:10: Ich wollte gerade sagen heute ist ein bisschen special wir haben hier dein Sohn, sag jetzt mal Familienzubachser.
00:04:15: hier in der Gegend steht um den... ja hinter der Ecke, gerade am Schlafen und kann natürlich für euch alle sein dass er mit zuhört.
00:04:26: Wie ist es denn?
00:04:27: Hast du ihn oft dabei?
00:04:28: Ja ab und zu kommt dann rein.
00:04:31: aber wenn meine Partnerin durchkommt und mal auf die Arbeit vorbeischaut weil sie arbeitet auch in einer Gastronomie im Frühstück lebt man unter der Woche viel aneinander vorbei.
00:04:41: ich mein wir haben beide drei freie Tage.
00:04:45: das geht sich ganz gut aus.
00:04:47: Aber natürlich kommen sie ab und zu mal durch.
00:04:49: Und sagen wir, hallo!
00:04:51: Greifen wir ein bisschen was das Snacken ab?
00:04:52: Die Kleinen.
00:04:54: Ist ja schon so'n Ding oder dass man oft hier dann die Partnerin-Partner auch in der Gastro arbeitet.
00:05:01: Also ich bin paar Kilometer weiter im Süden.
00:05:03: hier beim Hendrik ist er sehr ähnlich also tatsächlich sehr oft feststellen.
00:05:10: Ja bei Rocco ist jetzt nicht so.
00:05:12: Seitdem sie es im Kindergarten tätig
00:05:15: Sanisärzieren, aber ja also ich weiß jetzt nicht ob das oft ist.
00:05:22: Ich glaube entweder man lernt sich dann in der Gastro kennen und es passt.
00:05:26: Ja wenn's passt?
00:05:27: Und
00:05:27: ich glaub viele haben da für vieles nichts und für viele ist es was gerade auf der Arbeit... Also die arbeiten ja nicht zusammen!
00:05:32: Ich glaube das wäre mal ein großer Unterschied.
00:05:34: Wir sind
00:05:35: bis jetzt nur einmal zusammen gearbeitet in Österreich, wo Rucko und ich uns auch kennengelernt haben.
00:05:41: Aber das war so ein großer Betrieb, da hat man viel an einen anderen vorbei gearbeitet.
00:05:44: Deswegen kann man es gar nicht sagen, ob's zusammenharmonieren würde oder nicht?
00:05:48: Keine Ahnung!
00:05:49: Wir haben ja nicht nur den Risikofaktor Kind heute im Podcast, sondern hier kommen herständige Leute gerade rein.
00:05:56: Deswegen muss ich so schmunzeln am Anfang.
00:05:59: Wird heut, glaub ich, eine bisschen Herausforderung aber wir haben halt irgendwie auch ... vielleicht auch mal live Publikum.
00:06:05: Ja.
00:06:05: Es ist sehr zentral am Fenster und du hast grade schon gesagt, ihr habt euch in Österreich kennengelernt.
00:06:14: Wie seid ihr zueinander gekommen, sag ich mal in Österreich?
00:06:18: Habt ihr danach noch einmal getrennt oder haben wir zusammengekommen... wie war euer Kennenlernen?
00:06:24: Sag jetzt mal!
00:06:26: Das war komplett rein arbeitstechnisch am Anfang.
00:06:29: also ich bin im Jahr zwei tausendsechzehn nach Österreich gegangen um eine Lehre zu machen.
00:06:35: so fing alles an und zu dem Zeit das waren.
00:06:38: ich bin dann nach Österreich ins Stockressort in Finkenberg, im Meierhofen.
00:06:45: Und da war der Patrick zu dem Zeitpunkt Postenschiff von der Garde.
00:06:49: Also gab manche Vorspeisen und ja ich... also am Anfang des ersten Jahr würde ich auch sagen haben wir komplett aneinander vorbeigelebt oder ich habe gefühlt an jedem vorbeigeglebt weil man muss erstes Lehrjahr.
00:07:01: Ich glaube muss mir erstmal klarkommen mit der Arbeitswelt und mit der Küche und dann hatte der Patrick hat sich gut hochgearbeitet im Stock.
00:07:11: Und ich hab meine Lehre gemacht und irgendwann, naja, wenn man viel arbeitet, wenn wir sechs Tage arbeiten oder allgemein Österreich auf der Sommer hängt zu neunzig Prozent mit den Arbeitskollegen ab und so ein Party und nicht bei Sophrone geworden in Österreich genau.
00:07:29: Wie ging es weiter?
00:07:31: Ja das war dann auf jeden Fall erst mal eine sehr intensive Zeit.
00:07:34: Also meine Lehren haben... Ob ich es wieder machen würde, weiß ich nicht.
00:07:41: Aber ich bin froh, dass ich das gemacht habe, sage ich immer.
00:07:44: Und dann ist der Patrick weitergezogen.
00:07:47: Du hast ja auch die Annie im Stockressort kennengelernt und dann war deine erste Station in Neuseeland?
00:07:56: Ja, wir sind nach Neuseeland ein Dreivierteljahr.
00:07:58: Einfach Work and Travel, das war gar nicht viel mit Food.
00:08:00: Das war von vornherein so geplant... Nee!
00:08:03: Erst war Berlin zur Überbrückung.
00:08:04: Entschuldigung Berlin, ein dreiviertel Jahr zur Überbrückung.
00:08:09: Weil wir gesagt haben, wir wollen zum Jahreswechsel ... Ojeja!
00:08:12: Ich weiß gar nicht mehr ganz genau.
00:08:14: Ich glaub, zwanzig?
00:08:15: Nee.
00:08:16: Zwanzig.
00:08:17: Von neunzehnt auf zwanzich vor Corona.
00:08:20: Stimmt das?
00:08:22: Ja, zwanzig warst du schon erfordt.
00:08:28: Das war ungefähr so ...
00:08:30: Du kennst deine Geschichte.
00:08:31: Ja, im Jahr
00:08:31: zweitausend und zweitensundneinzehn warst Du in Berlin.
00:08:33: Ja.
00:08:33: Achtzehn-neunzehn
00:08:34: der Jahreswechsel.
00:08:35: Genau von achtzehn zu neunzentiger Jahreswechsel waren wir in Neuseeland.
00:08:39: Äh, dann dort ... Dann ein Dreivierteljahr.
00:08:44: Ähm und durch Corona sind wir dann wieder zurück.
00:08:48: Weil ja...
00:08:51: Also es war zwischenzeitlich erlaubt?
00:08:53: Ja genau, das war immer so'n Zwiespalt.
00:08:54: Du wusstest nie, darfst jetzt nicht!
00:08:56: Das war so.
00:08:57: Tagesformen-Penguistang hat in der Seelein-Ewig die Flughäfen alles zugemacht.
00:09:01: Es ging nur um so ein paar Rettungsflüge zurück.
00:09:04: Und ähm, wir haben erst mal gesagt, wir bleiben.
00:09:07: Und dann danach Gab's bei mir in der Familie ein Todesfall.
00:09:13: Und dann haben wir gesagt, okay, jetzt ist es vorbei, fliegen wir zurück.
00:09:16: Ja... Leider!
00:09:18: Aber...
00:09:19: An der Seeleimt habe ich ja damals alles abgeriegelt.
00:09:21: Ja, Ende da
00:09:22: war halt auch ein Paradies, ne?
00:09:24: Am Ende sind wir festgesessen auf einer Hopfenform, wo wir vorher gearbeitet haben und das waren riesen Areale.
00:09:28: Wir konnten uns da frei bewegen machen was man wollten.
00:09:31: So, konnten nebenher ein bisschen arbeiten, wenn wir wollten zum Geld zuverdienen aber wussten noch nicht so am Ende.
00:09:37: War eine schöne Zeit Trotz Corona.
00:09:40: Ich glaub besser, wie wenn ihr hier mit Kontaktbeschränkungen gesessen bist und ... Genau!
00:09:47: Dann waren ein paar Jahre, wo wir uns sporadisch immer nur trafen haben so... Wir haben uns mal verabredet ich bin mal zu ihm in die Rhön gefahren oder er mal zu uns nach Erfurt, wo man dann wieder zurück war, dann sind wir direkt nach Erfurth.
00:10:01: Ja wirklich selten gesehen aber eigentlich immer im Kontakt kalten.
00:10:05: Und wir hatten damals in Österreich gesagt irgendwann mach mal was zusammen.
00:10:09: Ja, so aus Jux eigentlich am
00:10:12: Anfang.
00:10:12: So halb Jux
00:10:13: immer.
00:10:14: Wie es halt so ist?
00:10:15: Dann
00:10:17: kam die Wirklichkeit hier oder?
00:10:18: Ja dann kommt die Wirklichkeit, ja genau.
00:10:20: Einer von euch war schon da?
00:10:22: Ich war schon hier,
00:10:23: ja.
00:10:23: Genau.
00:10:24: und sag jetzt mal der Vorgänger hat das Restaurant verlassen.
00:10:29: wie war's denn?
00:10:30: Wurde dir direkt angeboten hast du gesagt okay wenn dann mach ich zu zweit.
00:10:34: wie lief's ab?
00:10:35: also Wo Corona dann kam, war ich ja noch in Österreich.
00:10:43: Wenn du auf Saisonarbeit wohnst im Hotel, das war alles dicht gemacht und bin nicht zurück nach Deutschland.
00:10:48: Dann war ich wieder ein halbes Jahr arbeitslos und zu Hause wieder.
00:10:54: Und es waren halt keine Optionen.
00:10:57: Ich komme aus der Rhön, da ist jetzt von der Gastronomie nicht so das gewesen, wo ich mich wohlgefühlt hätte an der Arbeit.
00:11:05: Und so bin ich nach Würzburg gekommen, in der Corona-Zeit.
00:11:09: Und angefangen hier als Koch in der Rebe.
00:11:15: Rottyssee unter Daniel Schröder und Daniel hat mir eigentlich alles beigebracht was Sterner Gastronomie angeht also... Ich habe vorher von deinem gut bürgerlichen Österreich noch gearbeitet und ansonsten hier vom Daniel Vieh gelernt.
00:11:31: dann ist der Sue Chef gegangen Dann wurde ich Sue Chef Dann hatte sich der Daniel, dass er es selbstständig gemacht hat.
00:11:39: Und dann hat der Christoph ungemicht gefragt und die Frage habe ich erst mal nicht so richtig greifen können.
00:11:47: Ich war zum Zeitpunkt vierundzwanzig Jahre alt.
00:11:55: Für mich kam das direkt in den Kopf weil Patrick schon öfter hier in Würzburg war.
00:12:00: Wir haben uns hier getroffen und eine schöne Zeit gehabt.
00:12:04: eigentlich straight angerufen nach dem Gespräch mit einem Herr Onkel, ob er da Bock drauf hätte.
00:12:10: Und dann ist es halt einfach passiert ich weiß nicht.
00:12:13: das war dann wie wenn sie so ein Fingerschnipsel.
00:12:15: plötzlich standen wir hier gefühlt zu zweit in der Küche.
00:12:18: also so hat sich nachher in einem nicht angefühlt hergezogen mit Schwanger, Andy war schwanger, Patik saß als erster Kind gehabt und hergezogen zusammen, Andy Schwanger und dann ging's hier los zwanzig vierundzwanzig zu zweiter.
00:12:35: Also, und jetzt sind schon ...
00:12:38: Über zwei
00:12:39: Jahre vergangen.
00:12:39: Das ist
00:12:40: wie im Flug, am Ende?
00:12:42: Wie
00:12:42: war's für dich erst dann, Rufkommen?
00:12:45: Na ja, erstmal!
00:12:46: Er hat es schon ein bisschen antießer, der hat eine Frage an mich.
00:12:48: Wir müssen unbedingt mal telefonieren.
00:12:53: Aber überrumbelt war ich trotzdem.
00:12:54: Ich hab' mich gefreut.
00:12:56: Übelste, das war für mich auch die einzige Frage, die sich gestellt habe... will meine Partnerin auch umziehen, weil sie hat sich eigentlich in Erfurt ein Teil Familie dahin zogen.
00:13:10: Auch in der Zeit wo wir da gewohnt haben.
00:13:13: Ihr war es am Anfang ein bisschen unwohl aber wo sie eins oder zwei mal hier in Würzburg waren hatte sich ja mit Würzburgerangfreundheit ist ein echt schönes mittelgroßes Städtchen sag ich jetzt mal, wo man auch leben kann.
00:13:25: Ist für uns jetzt auch die letzte Station.
00:13:29: also werden hier wohnen bleiben auf jeden Fall Mit den Kindern nochmal umziehen, kommt nicht in Frage.
00:13:35: Und ja, aber da zur Frage zurück... Ja für mich war es eigentlich relativ schnell klar!
00:13:41: Ich muss mir dann nur im Kopf ausmalen wie es Christopher beibringt.
00:13:45: Mein damaliger Küchenchef in Erfurt.
00:13:49: Wo du ja letztens auch warst.
00:13:51: Genau, das musste ich ihm beibringen.
00:13:53: Er war mir kurz ein bisschen nachdenklich glaube ich so.
00:13:59: Aber hat's dann auch ganz gut wegsteckt.
00:14:01: und Ja.
00:14:03: Aber dann glaub ich auch für mich ganz happy, so dass es weitergeht von mir.
00:14:07: Hat sich er wieder gefangen?
00:14:10: Der ist jedes Jahr hier bei der Küchenparty.
00:14:11: Wir machen immer Oktober, mal Kuno Geburtstag.
00:14:14: Da war bis jetzt jedes Mal dabei und freut sich immer an Ast, wenn ihr hier seid.
00:14:17: Ich
00:14:17: glaube, wir
00:14:19: sind im Sommer Ende August auch bei seiner Küchenpartie oder ... mit Futschstation auf jeden Fall.
00:14:26: Ich weiß nicht, ob sie's in einer Küche stattfinden lassen.
00:14:31: Ja, so entstehen Beziehungen.
00:14:32: Also der Chris ist ... Die jede Kitchen-Party ist jetzt so die Kerne an Familien, also auch an Köchin da, die immer zur Kitchen-Parte kommen und das ist einfach keine Justerfreude für sich jedes Jahr wieder.
00:14:43: Man braucht gar nicht mehr Fragen ob man kommt, sondern es ist so geil.
00:14:46: Da sieht man Chris wieder.
00:14:49: Und dann haben wir ihn schon abends.
00:14:50: Ich find das selber verwunderlich!
00:14:52: Als ich das Ganze hier angefangen hab, ich komme mir selber gar nicht aus der Gastro.
00:14:56: Nur in Leidenschaft liegt mich guter Esser.
00:14:59: Aber man wächst erst noch rein?
00:15:01: Also, mit über siebzig Folgen mittlerweile.
00:15:03: Der eine oder andere bleibt ja dann doch auch immer hängen und so entsteht hier ... Ja, sag jetzt mal dieses Netzwerk!
00:15:08: Und auch wenn wir in Ingolstadt unser Gummifestee machen sind so die zwei drei vier, die immer da sind.
00:15:14: Weil es einfach ne Verbindung entstanden ist?
00:15:17: Ja,
00:15:18: das
00:15:18: kennt jeder jeden.
00:15:19: Das kennt nicht jeder jeden aber jeder kommt irgendwo her.
00:15:22: Jeder hat irgendwo gelernt ob's jetzt in der Lehre ist oder auch danach aus Landtusterni.
00:15:29: Aber Ja das sind die Verbindungen da ne?
00:15:33: Chris hat zum Beispiel oder Chris Freundin, hat vorher im Sörenkauf gearbeitet.
00:15:40: Genau, hat die Ausbildung angefangen und ist dann nur weggang schweren Herzes weil Chris die Küchenchefstelle in Erfurth angenommen hatte nach Lara.
00:15:49: Ganz witzig eigentlich.
00:15:50: Das ist schon eine neue Verbindung, ne?
00:15:52: Ich könnte ja eigentlich jetzt im Vorwettmann rufen hier, gehen wir mal sämtliche hin sein.
00:15:58: Auf geht's für die Folge!
00:15:59: Ja
00:15:59: cool.
00:16:00: Wie funktioniert es denn bei euch in der Küche?
00:16:03: Weil ihr seid... Also was ich ja spannend finde, das ist ja für euch beide so weit ich weiß die erste Küchenzerstelle.
00:16:08: Richtig ja.
00:16:10: Doppelspitze ist jetzt auch nicht so ganggewegt gibt zwar immer mal wieder aber jetzt auch nichts so oft.
00:16:15: wie funktioniert es, wie arrangiert er euch?
00:16:17: und Gibt's vielleicht auch mal der eine oder andere Punkt, wo er sagt okay jetzt gehen wir uns tierisch auf die Nerven?
00:16:23: Also ich sag von vorne weg so doppelspitze.
00:16:26: Das ist immer die Frage, die man immer bekommt.
00:16:28: also die Frage gestellt hat aber ich würde das glaube ich mit niemandem machen außer mit einem Kumpel.
00:16:34: weißt du weil sonst ist immer Ego mit drin und da muss man einfach Ego... also Konkurrenten sowas muss man ausschalten weil sonst verdirbst es dir Weil.
00:16:47: da ist es ja auch ein heikles Thema, was Klima in der Küche angeht.
00:16:53: Zu wen gehen die Lehrlinge jetzt wenn sie etwas brauchen oder so?
00:16:56: Und da ist immer so... Also das ist nicht so dass wir uns Aufgaben teilen und wir machen beide alles komplett bis ins kleinste Entdeckter.
00:17:07: halt dazmacht gerade das was gerade ansteht.
00:17:09: Also ich würde sagen bei uns gibt's die Posten in der Küche andere mit sehr, sehr etc.
00:17:15: Und halt den Postenbüro für uns beide und dann schreibt mir Übergaben und so.
00:17:21: Also dadurch das man sich kennt geht alles wie so Hand in Hand.
00:17:24: Gibt es jetzt bei euch auch so gesagtes zu Mama oder Papa?
00:17:29: Man könnte jetzt auch sagen Good cop bad cop oder Autorität streckstrich fürsorge.
00:17:34: Wer benimmt denn welche Rolle?
00:17:36: Eigentlich ist immer... Beide relativ ruhig.
00:17:41: Also es muss schon was Fatales passieren, dass das mal ein bisschen lauter wird.
00:17:45: aber als ich sage jetzt laut werden am Ende fast nie.
00:17:50: also zu neunundzig Prozent geht's gesitzt.
00:17:52: dazu wie wir vorher schon gesagt haben relativ freundschaftlich oder freundhaftlich genau.
00:17:58: und ja also ich sag die Absprachen zwischen uns wie roko grad schon gesagt hat waren von Anfang an eigentlich kein Plan macht, wer was macht.
00:18:11: Du warst am Rotti so?
00:18:13: Den haben wir uns dann geteilt.
00:18:14: wenn du im Freibass warst, war ich da sehr ausschöne.
00:18:17: Wir können halt auch mal wochen Ende freimachen oder einer von uns zusammen freimachten ist immer ein bisschen schwierig leider aber
00:18:24: ja.
00:18:26: So einen zwei Jahren ergibt sich das eine oder andere.
00:18:27: jetzt ist der Patrick halt mehr in der kalten Küche die Desserts und Vorspeisen, dass die Ideen kommen vom Patrik.
00:18:34: Das hat sich einfach so ergeben, da hat man nie wirklich drüber gesprochen So richtig, sondern das geht dahin.
00:18:39: jeder kennt seine Stärken und...
00:18:41: Ja macht das was er liebsten macht.
00:18:45: Was er gut kann.
00:18:47: Und man muss wirklich dazusagen so Das ist jetzt ein kompletter Flex Aber dass es geilste Team an Leuten was ich hatte Jetzt nicht von
00:18:55: der
00:18:56: Manpower her vielleicht Also auch natürlich.
00:18:58: aber worüber ich eigentlich spreche?
00:19:00: wir hängen Sonntage miteinander ab Wir verbringen Zeit Am Tag, wo wir eigentlich alle frei haben und es ist nicht so dass wir sagen hey das ist ein Teamfeier da muss jeder kommen.
00:19:11: Sondern der eine kommt mit einer Idee, jeder klingt sich ein und dann trifft man sich die Woche in der Freizeit und da ist es egal ob du Lernung bist oder Küchenchef und das feiere ich halt am meisten Und wenn die Arbeit da ist, dann funktioniert wieder jeder.
00:19:24: Was würdest du festmachen, dass es so funktioniert bei euch?
00:19:29: Ich glaube, dass wir uns beide auch nicht zu ernst nehmen.
00:19:32: also man kann doch mal Witze über uns machen Hier machen sie.
00:19:38: Ich weiß nicht... Also einfach normal sein, ich habe halt kein Bock irgendwo hinzugehen wo ich mir denke.
00:19:43: ich bin jetzt hier zwölf Stunden.
00:19:45: dann wieder heim zu gehen
00:19:48: Ja ist halt viel Zeit ne?
00:19:49: Wie man miteinander verbringt und deswegen
00:19:52: macht es sich so schön.
00:19:53: ja wir machen es uns so schön wie möglich solange funktioniert.
00:19:57: wenn's mal nicht funktioniert dann redet mal hinterher drüber.
00:20:00: da muss nicht rumgeschrieben werden wie es vielleicht Mittlerweile ist eh besser geworden in ganz, ganz vielen Küchen.
00:20:06: Also
00:20:07: das so wie man von früher aus Erzählungen kennt es ist safe fast nirgends mehr würde ich jetzt behaupten.
00:20:13: aber ja wir sind Freunde alle miteinander.
00:20:18: Oba Zubi oder Küchenchef ist eigentlich wurscht und so suchen wir uns auch die Leute aus die mal einstellen das muss erstmal zwischen menschlich passen.
00:20:29: alles andere kann man beibringen.
00:20:30: genau
00:20:33: Was ich ja auch, weil du gesagt hast im Vergleich zu früher.
00:20:36: Was man ja auch feststellt ist diese Entwicklung so ein bisschen früher die ganzen, sag jetzt mal Köhe her das war ja alles eher ältere Personen et cetera.
00:20:45: Perfekt wird immer jünger sind da die Beratebeispiele dafür.
00:20:51: Woher meint ihr dass dieses ganze Feuer kommt?
00:20:54: in der jungen Generation zu sagen oder hey wir schaffen diesen Weg?
00:20:58: jetzt schon soweit, und man muss gar nicht mehr so diese Altgediegenen sein.
00:21:02: Sondern ja egal wo du hinschaffst aber es ist nicht nur in Deutschland sondern auch Frankreich, Österreich sind eine generelle Entwicklung.
00:21:07: das sagen wir die Spitzen können Köche auf dem Niveau eher tendenziell immer jünger werden.
00:21:14: Ist ein anderes Feuer drin?
00:21:16: Ist es tatsächlich ein Generationsthema auch?
00:21:18: oder woran wirst du, woran legt's?
00:21:21: Also ich hab da keine eindulige Antwort drauf was mein Gefühl mir sagt, dass schon eine hohe Nachfrage an Leuten ist die Kochwerden wollen.
00:21:29: Die jetzt rausgehen und sagen ich gehe nach der Schule und will Koch werden also weil jeder mal sagt ja hier im Mangelberuf und so was aber kann das nicht so ganz weiß.
00:21:39: ich brauche mich da mitgehen weil ich glaube auch viel weil die Leute essen feiern auf instagram sich zu überall food videos und hi und da die leute die in restaurant essen gehen sind auch wenn auch immer jünger.
00:21:55: Also die Leute interessieren sich extrem dafür.
00:21:59: Und auch, also ich würde sagen, fünfzig Prozent unserer Lellinge hier hat Abi...
00:22:05: Oder haben sie studiert?
00:22:06: Oder haben es studiert und machen einen Anfang.
00:22:07: Das ist echt Wahnsinn!
00:22:09: Es sind alles Menschen, die auch mitten schon im Leben stehen.
00:22:13: Und ja, schon Persönlichkeiten sind von mir selber.
00:22:18: Ich habe meine Ausbildung mit Grad so kurz vor, oder kurz vor sechzehn angefangen.
00:22:25: Ich war halt einfach ein Kind so am Ende und ja, ich meine mir hat es von Anfang an super Spaß gemacht.
00:22:32: Ich habe in einem super kleinen Hotel mit einen kleinen Restaurant-Gasthof gelernt also gar nix wildes aber es hat sich in die Richtung entwickelt.
00:22:47: War mir auch lange nicht im Kopf bewusst dass sowas wie Sterne gastronome Gastronomie existiert, wo ich die Lehre schon begonnen habe.
00:22:55: Das war am Anfang für mich ein komplettes Fremdthema.
00:23:01: Ja, hat sich dann erst alles hin entwickelt.
00:23:03: Aber ich habe ja festgestellt schon im Laufe der letzten Folge so, Abi ist nicht schlecht.
00:23:07: Wenn man sehr richtig tief in diese Materie reinfuchst... Patrick glaube ich weiß von oben was ich spreche und wo ich rieche.
00:23:15: Dann glaub' ich braucht mir teilweise auch Abi um diesen ganzen naturwissenschaftlichen Phänomen
00:23:21: zu checken.
00:23:21: Also nichts gegen Chris aber man kann's mit allem übertreiben!
00:23:28: Wie hast du es betitelt?
00:23:31: Big Taste Theory.
00:23:34: Das passt sehr gut zu ihm finde ich, das war nur ein bisschen schmunzeln.
00:23:39: Wie tief geht ihr tatsächlich über den Ansatz rein?
00:23:42: Oder tatsächlich mehr so Dry and Error oder was man gelernt hat, dass funktioniert... ...oder auch diesen Anspruch nochmal so einen Schritt tiefer zu gehen?
00:23:54: Ich glaube mein Stil entwickelt sich gerade erst so richtig Wenn's, also wie ich kocht.
00:24:01: Also wann hat man denn so die Möglichkeit zu?
00:24:04: hey ab diesem Tag ersten, ersten, zwanzig, vierundzwanzig muss sich mein eigenes Menü zu dem Standard bringen?
00:24:10: Natürlich kann man kochen und so.
00:24:14: aber dann sein eigenes Team er will ja nichts nachkochen.
00:24:17: Wir wollen nicht komplett kopieren von jemandem und so entwickelt sich das Stil jetzt für mich über die zwei Jahre immer weiter und wird immer besser.
00:24:26: Wie wirst du es angegangen um den ersten,
00:24:30: dersten Vierund
00:24:31: Zwanzig?
00:24:32: Ja, ich hab ja schon viel auch mit Daniel zusammengearbeitet was gängen angeht davor und dann hatte ich schon mal einen eigenen Geschmack um meine Sachen die mir gefallen.
00:24:42: Und die habe ich dann halt so eingebracht mit Rezepten abgeändert.
00:24:47: Weißt du, keiner hat das Rad komplett neu erfunden irgendeine Schaum.
00:24:51: Jeder hat eine Rezept für den Schaunen und so entwickelt man macht bringt man seinen eigenen Geschmak rein und seine Stil und seiner Sache.
00:24:57: Und was wir beide gefühlt haben, sobald wir zusammen angefangen, haben wir nüsst zu schreiben war halt Fisch und Fleisch.
00:25:04: Das findet man bei uns vegetarisch gleichzeitig.
00:25:07: Also dieses bisschen kontrovers aber... Bei uns ist entweder viel Protein auf dem Zeller oder gar keins.
00:25:16: Fisch, Fleisch, Muschel, Rind, Hohen, Innerei mit Fisch nageln wir uns nicht fest.
00:25:26: Am Ende ja also ich finde es eine wahnsinnige Veränderungen drin, in dem was wir am Anfang kocht haben bis jetzt.
00:25:35: Also immer eine Steigerungskurve mit drin.
00:25:38: Safe so.
00:25:39: aber ja ich glaube es wird immer klarer welche Richtung aber das braucht noch.
00:25:47: In welcher Richtung geht's?
00:25:49: Na ja am Anfang haben wir uns ein bisschen auf das Ding eingeschossen und wir müssen alles
00:25:55: regional vielleicht sogar ...
00:25:58: Ja, und der Chef hat ja auch ein bisschen mit Rheingquatsch gehabt so.
00:26:01: Weil er es gerne gehabt hätte.
00:26:03: Am liebsten nur glutenfrei alles... ...und ohne raffinierten Zucker.
00:26:06: und was ist das ich?
00:26:08: Aber das hat sich alles bissel... Was mal regional kriegen, was ein cooles Produkt ist, was gute Qualität ist.
00:26:13: natürlich nehmen wir's von hier wenns greifbar ist.
00:26:16: Aber man muss noch soviel verzichten!
00:26:19: Ich würde niemals auf grussten Tiere verzichten wollen.
00:26:22: Dafür liebe ich sie zu sehr
00:26:24: Das ist richtig.
00:26:25: Und manche Sachen, wie denkst du dir jetzt, das würde dieses Produkt so geil reinpassen in diesen Gang?
00:26:30: Ah nee kann ich aber nicht nehmen weil es nicht regional... Also da haben wir uns dann schnell von abgekapselt.
00:26:36: Ja und das meine ich auch mit der Veränderung die wird sicher auch noch weitergehen.
00:26:40: Unsere Gäste kocht ja immer für den Gast.
00:26:42: natürlich wollen sie auch die wollen geile Produkte auf dem Tenner haben die man euch überall kriegt und dann machen wir uns an Begrenzen.
00:26:48: ...
00:26:50: Delle jetzt zu eurer Challenge.
00:26:54: Ihr habt ja schon gehört, ich kann es doch schon mal ein bisschen antiz- äh, ich tis das noch nicht an gesehen habe der sehr auch schon aber trotzdem egal.
00:27:01: Das ist ja im Prinzip immer vom Vorgänger in dem Fall ja von Fabien ihr kennt sie hier schon?
00:27:07: Kann man so sagen läuft er gerade nebenbei!
00:27:09: Ja
00:27:10: richtig genau.
00:27:11: und was Fabian für euch alle die es bisher noch nicht gesehen haben... Was Fabians mitgegeben hat für euch, dann hören wir nochmal direkt rein
00:27:19: oder?!
00:27:21: Meine Challenge ist, dadurch dass ich gebürtiger Würzburger bin.
00:27:26: Was ich früher immer gerne gegessen hatte oder was auch die Oma gekocht hat.
00:27:30: Mähfischle!
00:27:31: Du darfst gern Mäh-Fischle für mich zubereiten.
00:27:35: Klassisch isst man dir einfach nur so... Ich lieb auch Kartoffelsalat, ist dir überlassen und wünschte auf jeden Fall viel Spaß.
00:27:41: Wie ging's dir das?
00:27:43: Das erste Mal gehört es.
00:27:44: Ich hab's mir schon fast dacht.
00:27:49: Wo du um die Ecke kappst, es ist schwierig das zu besorgen.
00:27:53: Dann ist mir aber eingefallen dass er gebürtiger Würzburger ist und dann war's mir eigentlich schon fast klar.
00:27:58: Aber ja war jetzt leider nicht möglich weil Rot Augen rot Federn ist halt einfach ein kleiner Weißfisch.
00:28:06: Den kriegt man jetzt nicht überall an der Ecke.
00:28:10: Deswegen haben wir jetzt bisschen umdisponiert.
00:28:12: Wie gesagt, mein kleiner Schleff grad noch.
00:28:14: Der wird nachher wahrscheinlich aufwachen, denke ich mal und hat auch Hunger.
00:28:17: Das war übrigens meine Challenge?
00:28:19: Genau, ihn zum Schlafen zu bringen während ich Trinkkocht hab!
00:28:22: Ja wir haben ein bisschen umdiskutiert.
00:28:25: Wir machen den gewünschten Kartoffelsalat, den er so gerne so ein Mehlfischli ist mit ein bissel Gurke drin, viel Kräuter... ...und aber Fischstäbchen dazu vom Zander der hier aus dem Main kommt.
00:28:37: Also ähnlich
00:28:40: Mehlfischli ist einfach nur die kleinen Weißfische ausgenommen durch Mehl gewälzt und ausfrittiert.
00:28:48: Ich
00:28:48: hab am Anfang tatsächlich immer Mehl-Fischli verstanden, also wirklich wie Mehl ... Aber ich hab danach gegugelt, es kommt ja vom Mehl, weil man sich anscheinend ausspricht, der Mein und Verteidigende, das zahlt er eher aus meines Hallo.
00:29:02: Passt noch!
00:29:08: Hast ihr euch auch was ausgedacht?
00:29:10: Weil es ist immer das Schöne.
00:29:13: Es war ja auch so dieses Thema, wenn man da so markiert wird ... Was kommt auf mich zu?
00:29:18: Was hat's mit dieser Challenge aufstiegs?
00:29:19: Wann erfahr ich das?
00:29:20: War für euch auch glaube ich ein bisschen so ... Wo der Kopf erst mal rattern anfängt.
00:29:24: Ja die Story sehen und denkt, da fehlt doch noch was.
00:29:27: Angeteasert und kommt nix.
00:29:29: Ein bissel drüber nachdacht hören!
00:29:31: Was wird jetzt
00:29:32: kommen?!
00:29:35: Und die schlaflosen Gedanken, sag ich jetzt mal.
00:29:38: Die dürfte natürlich auch weiter schicken in den hohen Norden.
00:29:42: Man kann es ja schon mal diesern.
00:29:43: Es geht in der nächsten Folge zu Jan-Philipp Bernhard.
00:29:47: Zwei Sterne?
00:29:48: Ich bin immer gespannt, weil ich weiß das bisher auch noch nicht, was ihr euch für ihn ausgedacht habt.
00:29:55: Ja, raus!
00:29:56: Also wir haben gleich gesagt Frikadelle.
00:30:00: Eine schöne Frikadöse ist unter uns oder Fleischpflanze und Bolette wie man's nennt.
00:30:05: Aber das wäre ja ein bisschen so einfach eine Frigadelle zu machen.
00:30:11: Und haben mir gesagt, dann passen da Senf dazu aber in den Senf... Weil
00:30:15: du keinen Senf magst?
00:30:16: Ich keinen Senfs mag!
00:30:17: Keine
00:30:17: Senfschärfe.
00:30:18: Da mache ich mich jetzt auf jeden Fall unbeliebt und gerne ohne Senfkörner.
00:30:24: also da gerne bei was anderen behelfen aus dem originalen Narkons.
00:30:29: Schön scharfer Senf.
00:30:31: Hättet ihr selber ne Idee?
00:30:32: Vorne weg
00:30:33: von Meritich
00:30:36: Ist ja auch von der Schärfe her gleich ähnlich, ist ja aus Senföl.
00:30:41: Schon
00:30:41: durch die Nase?
00:30:43: Was hab ich gerade so?
00:30:45: Also irgendwas ein Senfähnliches Gewürz basteln, sag' ich jetzt mal zur Frikadelle.
00:30:51: Ja, schön
00:30:52: scharf!
00:30:53: Schauen wir mal was da draus zaubern wird... Ich
00:30:55: fällt ihm bestimmt etwas ein.
00:30:58: Ich bin da zwei Tage vor Ort, er hat einen Tag länger Zeit zum Nachdenken in Zweifel.
00:31:03: Das kriegen wir dann auf jeden Fall hin.
00:31:06: Was ... was ist der Zeit?
00:31:07: Äh, äh, etwas aktueller.
00:31:09: Wir haben zusammen den Ende April!
00:31:11: Morgen ist der erste Mai.
00:31:13: Was so ein bisschen vor zwei, drei Wochen durch die Medien ging... Wir haben tatsächlich noch nicht drüber gesprochen aber bis die Folge rausgeht vielleicht auch schon wieder an alter Hut.
00:31:20: Aber wie geht's einem denn?
00:31:22: Wenn hier, sag jetzt mal ehemaliger Sternekocher ja auch mittlerweile eigentlich nur noch Fernsehpersönlichkeit raushaut?
00:31:30: So eine Sternekastromie ist eigentlich am Ende.
00:31:33: für die Kloschüssel Ist eigentlich schon so ein bischen Dritter ins Gesicht Für ihn.
00:31:38: das macht Irgendwann sieht es gleich.
00:31:43: Das ist halt eine Meinung!
00:31:44: Ja, von ihr das Haken Wasser will?
00:31:46: Ich weiß nicht, keine Ahnung... wem's nicht passt fein essen zu gehen, dass wir ins Wurzhaus gehen.
00:31:52: Deswegen gibt´s ja verschiedene Gastronomien Da eine geht gerne in die Frittenbude da andere geht gern zum McDonald´s der nächste geht gerne ins Wurtzaus und ist ein Scheufelder Und die anderen gehen halt gerne ins Sterne-Restaurant sei es klassisch französisch sei es asiatisch angehaucht sei es irgendwas anderes.
00:32:09: deswegen ist es ja so schön, dass es so eine Riesenvielfalt an Gastronomien gibt.
00:32:14: Dass sich jeder aussuchen kann was er will
00:32:16: und ich kann mit dieser Meinung nicht ganz mitgehen weil ich einfach so viele Leute sehe egal ob bei uns oder in anderen Sternenrestaurants wie glücklich das die leute macht.
00:32:24: also da kann ich einfach nicht mitgehen.
00:32:27: das habe das hab ich noch nicht gemerkt auf jeden Fall.
00:32:32: Mir geht's immer so wenn ich raus gehe aus dem abend hier die Straßen dann entlangwanderteilbar sind zum Auto Vielleicht doch doppelt.
00:32:41: Man hat ja so ein Lebensgefühl auch mit sich, also ich fühle mich dann immer so frei, alles happy grad, so eine Wohlzülle.
00:32:47: Ja okay und genau das ist ja auch unsere Aufgabe sag' ich jetzt mal.
00:32:52: Unsere Aufgabe, Tanya's Aufgabe als unsere Restaurantleiterin den Leuten einfach einen schönen Abend zu bieten die glücklich zumachen.
00:33:00: und das Einzigste natürlich... ... heißt es immer kleine Portionen, hoffentlich werden wir satt.
00:33:07: Das ist
00:33:09: absoluter Quatsch!
00:33:10: Es gibt so
00:33:11: viel vorne weg, es gibt so viele hinterher und zwischendrin...
00:33:16: Du gehst poppen und du gehst komisch raus.
00:33:17: Und auch die Zeit macht's ab.
00:33:19: Nicht nur die Größe der Portion sondern auch das Sättigungsgefühl tritt ja einfach irgendwann ein.
00:33:25: Und du sitzt halt mindestens mal wenn das ganz kleine Menü ist, mindestens zwei, zweieinhalb Stunden im Normalfall
00:33:33: Und am Ende machst du dir einen schönen unvergesslichen Abend.
00:33:35: Das ist ja das Wichtigste für uns und den Gast, der will einen schöner Abend.
00:33:40: Für den einen ist es ein schöner Abend.
00:33:41: Ich gehe auf dem Konzert, für den anderen ist es schön abends... ich mach dies oder das oder gehe schön fein in einer Sanderstraße an hat so.
00:33:56: Die Anderen gehen halt in vier Stunden setzen sich hin und essen und reden gerne!
00:34:01: Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, was das ein Wert ist.
00:34:06: Für mich sind Erinnerungen immer unbezahlbar.
00:34:10: Aber ist so eine Aussage schädlich?
00:34:13: Für einen ganzen Fan-Dunning-Bereich?
00:34:15: Welche... Was
00:34:16: ist die Idee, die er getroffen hat?
00:34:20: Weiß nicht!
00:34:21: Also bestimmt.
00:34:23: Bestimmt's aber ob es etwas ändert glaube ich nicht.
00:34:29: In der
00:34:29: Meinung muss ich jeder selber bilden.
00:34:31: Ich mach mir groß nix aus Meinungen anderer.
00:34:36: Du kannst sagen, wer was will ... Solange ich die Meinung nicht vertret ist ... Ja?
00:34:45: Jeder hat seine Meinung.
00:34:47: Beit es nicht weiter aus.
00:34:49: Es gibt wenige Leute in seinem Umfeld, der interessiert an die Meinung und ... Also für mich war das auch gar nicht so.
00:34:56: die große Sache.
00:34:57: Nee!
00:34:58: Wurde schon ein bisschen hier ... Wenn man die Aufmerksamkeit hat... Ich finde, man muss da vielleicht ein bisschen bedachternd umgehen.
00:35:06: Tue ich den ganzen Broschen was Gutes in dem Moment oder nicht?
00:35:10: Oder geht es jetzt gerade für mich selber damit ich wieder etwas raus hau?
00:35:13: Ja
00:35:14: deswegen will ich dann mit der Aussage polarisieren oder was?
00:35:17: Und glaubt damals mal gefühlt einfach aufpassen.
00:35:20: Mir selber geht's tatsächlich so wie wir es vorhin schon hatten.
00:35:23: Man geht raus und ist einfach unbeschwertet in dem moment.
00:35:28: Wo hat man heutzutage noch eine unbeschwerte Zeit?
00:35:32: Also, nehmt ihr auch immer ab.
00:35:34: Und Stendel-Gastromie ist ja nicht mehr für eine gewisse Gesellschaftsgruppe wie es mal war dass nur bestimmte Leute sich das leisten können und machen sowas.
00:35:45: Das kann jeder machen.
00:35:46: Jeder kann's mal machen da
00:35:47: einer leistet sich ein zweimal weniger Wander zu essen und geht dann davon dahin?
00:35:51: Ja jetzt war der Ansatz den ich damals hatte zu sagen okay lieber zimmer weniger zum Mitteln je nachher und dafür halt einfach scheitern.
00:35:59: Richtig!
00:36:00: Einmal schön.
00:36:02: Man muss glaube ich auch für sich selber wissen, das wäre dann
00:36:06: am Ende.
00:36:07: Der eine geht halt lieber zehnmal in ein anderes Restaurant.
00:36:10: Das ist ja überhaupt keine Wertung, sondern der eine ist der andere.
00:36:15: Komm mal an dieser Stelle machen wir einen Sprung zur Cheffrage.
00:36:18: kommt auf von Fabian.
00:36:19: die kennt ihr tatsächlich noch nicht und da würde ich auch mit euch jetzt gerne mal kurz rein hören was er mir dafür euch mitgegeben hat.
00:36:29: vor Frage vorne weg Wie kennt ihr eigentlich den Fabian?
00:36:33: Habt ihr ihn kennengelernt, kennt ihr euch persönlich?
00:36:35: Er selber kommt ja aus Würzburg.
00:36:38: Seid ihr
00:36:38: auch nicht auseinander?
00:36:39: Wir kennen anderen Fabians aus Würztburg, der ist unser Berufsschullehrer ... Aber den Fabien nicht nie.
00:36:45: Grüße an, Herr Berg am besten!
00:36:47: Ja genau,
00:36:48: noch nie persönlich kennengelangert.
00:36:49: Wie
00:36:49: sind die Berufssschullehrern, wie ist das?
00:36:52: Sag jetzt mal, haben die... Wie ist da die Beziehung?
00:36:57: Wie läuft denn das dann eigentlich auf?
00:36:59: Ja, also das ist die eine Beziehung, die wir in der Berufsschule haben.
00:37:02: Das ist da Fabian Beck, ein ehemaliger Azubi von hier... Also seit Ewigkeiten her so.
00:37:10: Aber er hat hier im Haus seine Lehre gemacht und der Kontakt ist...
00:37:15: Er ist einfach
00:37:16: ein cooler Typ!
00:37:16: Ist nicht
00:37:17: so festgefahren?
00:37:18: Die ganzen Azubis feiern den Viren-Paxisunterricht macht.
00:37:21: Und ja genau, er ist auch jedes Jahr bei unserer Küchenpartie mit dabei.
00:37:26: Er macht eine Futschstation, der hat so ein kleines ... Wie man nennt
00:37:30: das?
00:37:31: Autor-Küche bringt immer mit.
00:37:32: Autorküchemäßig,
00:37:32: wo er bei Veranstaltungen steht und kocht.
00:37:35: Der ist durch und durchkocht aber in Form von einem Berufsschullehrer.
00:37:40: In dem Fall.
00:37:41: Wer hätte es passen für euch?
00:37:43: Berufssschullehrerin oder ... Nee!
00:37:46: Zu mich war's nix.
00:37:47: Die Azubis, die wir hier haben sind gut und schön.
00:37:50: Aber mehr brauche ich auch nicht.
00:37:51: Und dich.
00:37:52: Ich hab sie lernen so unten.
00:37:54: handelt man halt wieder nach Vorgaben von anderen.
00:37:57: Und das ist schon sehr cool, dass wir einfach machen können was wir wollen.
00:38:00: Das schätze ich schon sehr.
00:38:02: Ja cool!
00:38:03: Dann kommen wir zurück zum anderen Fabian.
00:38:05: Hör mal rein, was haben wir mitgegeben?
00:38:13: So ihr seid jetzt zweit und ich habe die Frage aller Fragen vielleicht... Ich hoffe es gibt ein bisschen Gesprächsstoff für euch und zwar Nutella mit oder ohne Butter.
00:38:27: viel Spaß
00:38:29: Mit Butter, mit Butter.
00:38:31: Ja?
00:38:31: Alles ist mit Butter besser!
00:38:35: Also wenn ich mich auf die Stuhle schmier aufs Brötchen dann mit Butter?
00:38:39: Ja,
00:38:40: finde ich auch.
00:38:40: Wenn nicht auf den Krepp essen ohne Butter?
00:38:42: Wo ist denn mehr mehr für euch in der Butter?
00:38:50: Für mich auch dem Punkt dass ich nicht so der Süße bin...
00:38:54: Ja also Nutella gibt es für mir vielleicht einmal im Halbjahr aus Brötchens wenn ich mal so richtig Lust drauf hab.
00:39:01: Und dann ist aber schon ordentlich Butter drunter, ja?
00:39:04: Als erstes ... Ja!
00:39:05: Erstes ist nicht ganz so süß wie du sagst, das ist das Richtige und...
00:39:10: Schmiert!
00:39:10: Ich
00:39:10: mag halt Butter.
00:39:12: Die
00:39:12: stehen komplett auf Butter.
00:39:15: Wer steht nicht aus Butter?
00:39:16: Der Koch.
00:39:17: Aber es gibt viele die essen nicht gerne eine Teller unter die Butter, wollte ich sagen.
00:39:22: Nicht gern Butter an den Tellern.
00:39:23: Das soll's auch geben, aber ich verstehs nicht ganz.
00:39:27: Okay,
00:39:27: gut.
00:39:29: Ich hab jetzt grad mal zurückgedacht.
00:39:31: Als Kind hatte ich das mit Butter in der Zeit lang gegessen, weil da bin ich in der Kategorie ohne unterwegs?
00:39:36: Vielleicht müsst ihr es einfach mal wieder probieren.
00:39:38: Wenn du dir einen Marmeladenbrot machst ... Machst du's mit Butter oder ohne?
00:39:42: Ja, schau.
00:39:43: Da gibt's
00:39:44: auch zwei Lager.
00:39:45: Das ist genau dasselbe.
00:39:46: Also da definitiv mit.
00:39:48: Aber auch nicht jeder!
00:39:50: Ne, meine Gütze nicht.
00:39:52: Die
00:39:53: essen nur
00:39:53: ohne.
00:39:56: Ja, spannend.
00:39:59: Auch in dem Bereich sag ich jetzt mal und ... Ich versuch mich gerade echt zu erinnern wie das ist.
00:40:03: Das Kind war mit Butter.
00:40:04: Vielleicht das nächste Mal?
00:40:05: Ich hab ganz daheim mehr.
00:40:06: Heute beim Frühstück kenne ich die Möglichkeit dazu.
00:40:10: Das nächste Mal hier im nächsten Hotel probieren wir einfach mal mit Butter probieren.
00:40:15: Bei uns gab es an meiner Kinder im Haus halt immer nur Letter.
00:40:19: Und dann ging ich in die Gastsohne und da wohlt mir der ganze neue Welt auf den Bart.
00:40:23: Da keine
00:40:24: Butter!
00:40:24: Meine Mutter immer letter.
00:40:28: Aber ich habe hier was nachzuholen, deswegen schnähe es mir heute fertig drauf.
00:40:31: Aus welchen Grund gab's keine Butter bei euch?
00:40:35: Ich weiß nicht.
00:40:36: Meine Mutter steht auf Letter...
00:40:38: Immer noch!
00:40:39: Oh nee, gar nicht mehr so.
00:40:41: Da kann ich mich auch daran erinnern das war, ich weiß nicht ob das damals ... Das war bei mir auch eine Zeit lang daheim bei meinen Eltern dass die immer Lette beim Kühlschrank hatten und dass sie aufs Brot geschmiert haben.
00:40:51: Vielleicht kommt es von der Ernährung damals, dass die Ärzte dann irgendwie gesagt haben, Cholesterin oder weißt du sich?
00:40:57: Oder ist da
00:40:58: was Pflanzliches ja doch schon ein bisschen schonender.
00:41:01: Also meine Eltern, ich komm von einem Bauernhof so ... Und
00:41:04: ihr Buddha noch selber gemacht?
00:41:06: Nein
00:41:06: das nicht!
00:41:08: Also wo die Oma früher noch geliebt hat, die hat ab und zu mal Buddha gemacht, wo wir noch Kühe hatten.
00:41:12: Nee aber... Ja, ich weiß nicht.
00:41:17: Das war vielleicht einfach nur so eine Phase mit der, mit Letter.
00:41:22: Ich habe generell, wenn man mal zurückdenkt, was früher so jung war und noch alles im Kühlkrieg auch umstand.
00:41:29: Mittlerweile als Verspundnis oder generell in Supermacken.
00:41:32: Ja definitiv ja.
00:41:32: Aber hier ist
00:41:32: so viel weg.
00:41:34: Ja das stimmt.
00:41:35: Muss es ja nicht für gut halten?
00:41:36: Oder nicht?
00:41:37: aber ich weiß jetzt bei mir noch aus meiner Zeit da gab's diesen Joghurt-inrufe Form, wo in der Mitte noch nicht viel cool drin war... ...ich weiß gar nicht mehr.
00:41:45: Das stimmt!
00:41:46: Es kann ja irgendwann ja so verrückte Sachen wie Nutella to go Mit Trinkpäckchen?
00:41:51: Kennt ihr das auch?
00:41:51: Trink-Päckchern.
00:41:52: Trinkpackchen,
00:41:53: Nutella to go mit Stäbchen... Gar was bei Sam, hab ich nicht verstanden.
00:41:59: Glaub' ich gibt's ganz viel, weil sowas dann wieder am Ende des Tages verschwittet und ganz viel war es tatsächlich aber eigentlich auch nicht schmeckt.
00:42:06: also wo ich
00:42:07: mich
00:42:07: überfrag, warum ist das ... wie habt ihr jetzt überhaupt einen Supermarkt geschafft?
00:42:12: Was war für euch so?
00:42:14: dieses Ding aus dem Supermarkt, wo ihr sagt dass muss dich da unbedingt haben Als Kind?
00:42:18: Ja, als Kind was ... ich weiß nicht.
00:42:20: Lutschfinger!
00:42:21: Die gibt's ja heute
00:42:22: noch.
00:42:23: Der hat sich durchgesetzt, der Lutzschwinger hat sich auch durchgesetzt.
00:42:26: Schwierig.
00:42:27: Ich war eigentlich schon immer mehr der herzhafte Typ.
00:42:30: Ähm so süßkramm.
00:42:32: Geldwurst an der Theke... Gar
00:42:33: nicht so, ja, so ein Geräuchel des Wienerle.
00:42:36: Beim Metzger auch wirklich, das hab' ich geliebt.
00:42:38: oder allgemein so Knackwürste oder sonst irgendwas.
00:42:42: Als Kind schon.
00:42:43: Heute auch noch bringt die Mutti jedes Mal mit wenn sie auf Besucher her kommt.
00:42:48: Bratwurststimme vom Metzger daheim und alles Mögliche.
00:42:51: Schmeckt daheime halt alles besser!
00:42:54: Das Herz hat das noch irgendwie so dick gescheiten, da war eine Kässe irgendwie aufeinander stapeln gerade im Kopf, dass ist das mal gar nicht mehr.
00:43:01: Keine Ahnung wie das heißt.
00:43:02: Halt nie gegessen weil ich das nie der herzhafte Typ
00:43:05: habe.
00:43:07: Vielleicht fällt es euch da draußen ein wassich ... meine könnte.
00:43:11: Und dann schreibt uns auch gerne mal durch, wie das bei euch ist ein Nuteller mit oder ohne Butter?
00:43:15: Machen wir leider definitiv mit!
00:43:17: Da frage ich euch gar nicht, da gibt es keine andere Optionen.
00:43:21: Aber schickt uns gern mal durch... Ja, dann kommen wir noch ein bisschen auf eure Karte zum Sprechen.
00:43:27: Was mir jetzt aktuell aufgefallen ist, ähm... Ist tatsächlich im Vergleich zu vielen anderen.
00:43:34: Zwar ja... Mehres Tier ist definitiv da, aber relativ wenig Fisch.
00:43:41: Tatsächlich immer so oder gerade Zufall?
00:43:44: Gerade Zufallen eigentlich.
00:43:45: Jetzt haben wir eben den Hummer mit dem Hauptgang.
00:43:48: Das ist eher was Seltenes sonst hat man ja nicht immer Fleisch und reines Fleisch.
00:43:55: Und jetzt steht der Hummer in Vordergrund und das hat dann ein bisschen die Menüreinfolge geändert.
00:44:02: Aber es gibt trotzdem Fisch als Upgraded Halburt zum Spargel-Gang.
00:44:08: Kann man sich dann Fisch dazu wählen, aber auch ein Supergang ohne Protein an der Stelle wieder so.
00:44:15: Ja definitiv.
00:44:17: Also Klassiker!
00:44:18: Spargle ist ja bei euch so... hier habt ihr einmal, zeig jetzt mal, angeräuchert auf den Grill?
00:44:25: Genau
00:44:26: Und das andere war, aber ich krieg's nicht mehr.
00:44:31: Der eine ist gegrillt und dann mit Berlauchöl ein bisschen aromatisiert und der andere ist so ein bissel in einem sehr stark überwürzten Spargel-Soot einfach aus den Schalen zogen, einmal kurz abloschiert und dann klassiert.
00:44:46: Glaub' ich hab ein bisschen Zitrone gewesen?
00:44:47: Ja
00:44:48: genau, so ne Zitronenglassage!
00:44:51: Genau.
00:44:52: Liebt ihr die Spargelzeit im Moment, sind wir ja freudig?
00:44:54: Ich glaube das greifen wir uns an die Hände.
00:44:57: Das ist immer bei der Liebhaber und wir sitzen ja auch mittendrin.
00:45:01: Also ich meine in Deutschland schon fast überall so, dass du überall geilen regionalen Spargen kriegst.
00:45:09: Wir haben jetzt dieses Jahr direkten Kontakt zum Spargle-Bauern hier aus der Region aufgebaut.
00:45:14: Letztes Jahr haben wir es noch über Leferanten also über unseren Gemüse.
00:45:18: lieferanten kriegt jetzt direkt vom Spargelbau und ist einfach herrlich.
00:45:24: Auf was kommt es denn bei euch drauf an, wenn ihr so nüts zusammenstellt?
00:45:28: Jetzt mal tatsächlich komplett verschieben von Fisch, Fleisch, Mährensfrüchteanteilen her, wie es gerade gut passt oder... Was ist euch wichtig?
00:45:36: Wir haben irgendwann gemerkt so hey wir haben gar keinen roten Faden!
00:45:40: So richtig im Menüs ein straighter rote Faden haben wir darüber gesprochen.
00:45:44: dann haben wir das weiter vertieft und dann ist uns aufgefallen, wir brauchen keinen roten Faden.
00:45:50: Also ein roter Faden ist für unsere Küche langweilig.
00:45:54: viel geiler ist es in verschiedenen Richtungen zu schießen und verschiedene Sachen zu machen und das macht einfach in der Küche mehr Spaß weil man sich wieder nicht begrenzt und Es macht auch den Gästenspaß.
00:46:08: also Der eine mag dass wenn du durchkraste Menü mit einer Spannungskurve und alles harmoniert auf dem nächsten Gang drauf hin einen Der andere mag es überrascht zu werden.
00:46:18: Geht das mal was anderes?
00:46:19: Mir kommt gerade dieses Bild im Kopf her von so einer Silvester-Rakete, die einfach straight und durch geht... ...und die anderen explodieren halt in verschiedene Richtungen.
00:46:26: Manche heben gar nicht ab!
00:46:30: Nee wie zum Beispiel das Spanfergläser.
00:46:33: Aromatisch schon relativ stark.
00:46:37: Also manche sagen, dass passt eher weiter hinter ins Menü.
00:46:40: So ich finde's aber super da wo es ist, also eigentlich haben wir's nur so glicke weil dass man nicht zwei vegetarische oder drei vegetarischen Gänge dann am Ende hintereinander haben.
00:46:51: Im Momentan drei vegetarische Gänge und der eine hat gerade schon gesagt mit einem Upgrade halt die Vorspeise auch mit einem upgrade möglich Da können wir ein bisschen Kaviar mit draufhauen wer will?
00:47:04: Also die Regeln die wir haben im Menü sind eigentlich zwei vegetarsche Gange genau das steht immer.
00:47:11: Und dann machen wir halt zwischen rein oft an so Sachen, die wir nicht auf die Karte schreiben wollen.
00:47:17: Weil wenn ich will dass die Leute sich abwählen manchmal weißt du was ich mein?
00:47:21: So Keifspris oder auch in der Auszeit unsere Auszeit gibt es geradeaus vorne weg als Überraschung zum Brot weil wir einfach sagen hey komm probiert's.
00:47:33: und Du kannst immer noch sagen das schmeckt dir nicht und ist völlig fein aber probierst du einfach mal Wir setzen da schon Arbeit rein, dass wir uns denken hey das wird schmecken.
00:47:46: Also wir arbeiten daran gegeben nichts raus was wir nicht vorher probiert haben und deswegen so in der Rhein immer gibt's.
00:47:54: bei uns zum Beispiel gab es eine Rindsuppe vorne weg statt Backerbsen, Keibspris frittiert wie so ein Backerbsen-Suppe ja aber das gab es halt zum Hauptgang als Präh-Hauptgang einfach als Geschenk vorneweg.
00:48:06: Deswegen sind wir auf Sechs Gänge und halt viel drum herum.
00:48:11: Mir sind tatsächlich auch gegessen von den Leuten.
00:48:13: Oder kriegt ihr es teilweise ... Jetzt am Moment die Auster vorne weg, kommt sie ja auch wieder zurück so wie sie war?
00:48:21: Also ganz selten!
00:48:22: Ganz selten dass einer mal sagt, oh nee kann ich gar nicht... Ich hab Angst das ich dann hier ins Restaurant speichere oder sonst was.
00:48:29: Und da gibt's auch eine
00:48:30: vegetarische Alternative.
00:48:33: Aber wir sagen, wir gehen ja oft doch mit raus und wenn wir die Austern bringen, sagen wir, wir bringen uns auch extra zum Brot.
00:48:38: Man sagt so, hey wenn der Außter wirklich nicht explodiert einfach.
00:48:41: Der Dressing den weder zu haben zur Außta ist wirklich auch so... Ich sage mal eine geile Einstiegs-Außta.
00:48:47: Oft ist es die erste Außtale und noch nie eine Außdage gegessen hat.
00:48:49: Die erste Auße schmeckt nie!
00:48:51: Aber das du mehr außen du isst, dass du geiles Schmecken
00:48:53: hast.
00:48:53: Wie beim Weintrinken.
00:48:56: Das hätte ich mir tatsächlich heute gedacht.
00:48:57: Ich bin ja auch nicht so der Weinfan.
00:49:00: Je öfter ich ihn trinke, desto mehr... Wird für mich diese Vielfältigkeit einfach klar?
00:49:07: Ja, das sagt ja jeder Sommelier.
00:49:09: Oder jeder der einen Sommel je ablegen will ... ist halt einfach leider Gottes Sohn.
00:49:15: Du musst dich in die Materie reinsaufen und viel probieren.
00:49:20: Und Geschmack entwickelt sich auch.
00:49:21: Wenn ich überlege, wo ich angefangen hab, Wein zu trinken irgendwann ... Keine Ahnung.
00:49:27: Wo ich meine Lehre anfing, gar keine Beruchpunkte mit Wein.
00:49:30: danach schon irgendwann ... ... weil es dann auch ein Hotel war, wo mitten im Weinbaugebiet war.
00:49:38: Und da waren wir viel auf Schulungen und das hat sich alles entwickelt.
00:49:40: am Anfang so wie als das klassische.
00:49:43: So eher süße Weine... Nur weiß, rot auf gar keinen Fall.
00:49:47: Mittlerweile je schwerer desto besser ne?
00:49:49: Emmetrot kannst du mich immer noch jagen.
00:49:51: Ja aber ja bei manchen
00:49:52: bleibt's vielleicht für immer so.
00:49:56: Bei manchem bleibt's für immer sowas.
00:49:59: Geschmäcker sind verschieden.
00:50:00: Da schon wieder!
00:50:01: Das ist halt einfach so, kann jeder trinken was er will.
00:50:04: Kann jeder hingehen zum Essenwurbel.
00:50:07: Zählt es auch für das Küche fürs Kochen?
00:50:09: Du musst die Libertärik rein essen?
00:50:12: Ja.
00:50:12: Abschmecken musst du, das lernst du.
00:50:14: Das kannst du da einfach lernen.
00:50:16: Also was heißt einfach lernen, das hört sich jetzt falsch auf.
00:50:18: Aber das musst du lernen und das geht auch... Der eine hat von Grund auf einen besseren Geschmack oder halt auch ein anderen keiner denselben geschmacksumäßig.
00:50:27: aber Abschmecken lernst du?
00:50:30: Ich jage immer noch ein bisschen dieser Frage hinterher.
00:50:33: Wie krieg ich die perfekte Balance zwischen Süßhalzig, Sauer und Bitterheit oder whatever hin?
00:50:38: Und so diese klassische Faustregel konnten wir noch keiner sagen.
00:50:42: Na ja... Die Frage ist willst Du die Balance manchmal?
00:50:44: Willst Du sie manchmal nicht?
00:50:45: Wenn man es tatsächlich möchte!
00:50:47: Wenn man sie möchte, dann schmeckt alles nachher rundgelutscht am Ende.
00:50:51: Spitzen sind schön.
00:50:53: Das eine Mal sind viele Röster rum mit drin.
00:50:56: Es wird bitter das andere mal.
00:50:57: Es gibt viel Säure mit drinnen Durch was auch immer kann man so viel machen, gerade mit Rhabarber und Oxal-Säure.
00:51:03: Das ist ja ... Wahnsinn!
00:51:04: Aber ich meine vielleicht nicht das Runde, sondern dass es dann wirklich stimmig ist.
00:51:09: Wenn du sagst, es ist zu sauer, was du machst?
00:51:11: Ja oder halt, wenn ich einen Gericht koche, whatever... Das ist einfach gut abgestimmt.
00:51:20: Randhasten.
00:51:20: Also ich mein, wenn der jeden Tag kocht als Beruf ... Da musst du dann nicht mehr viel probieren.
00:51:31: Wenn du eine Portion Gemüse in der Pfanne hast, schmeißt du deine Prise Salz und Zucker dran, löst es vielleicht mit einem kleinen Schluck Essig ab und dann ist da eine Balance drin.
00:51:40: Das ist aber ein Erfahrungswert!
00:51:42: Natürlich probierst du trotzdem... ...aber ja also am Ende.
00:51:49: Also viel probiere ich wenn ich Soßen abschmecke?
00:51:53: Ja.
00:51:54: Da probierste halt viel und denkst dich rein und musst da mal zwischendrin vielleicht mal einen Schluck Wasser trinken weil schon den fünften Löffel gehabt hast.
00:52:02: und das soll ja keiner so nicht schmecken wie eine Suppe, sondern intensiver.
00:52:07: Und da probiere ich es, probier ich auf jeden Fall oft oder öfter oder auch allgemein wenn es in der Sauce aufsteht... Also die steht ja auf und ist heiß.
00:52:17: und auch wenn es jetzt nicht aus so aussieht aber dir verdunstet immer leicht was musst du immer wieder probieren und nachschmecken Wenn sie im Wecke weg war in einem Glas, musst du danach nochmal nachschnecken weil sich da immer etwas verändert.
00:52:28: Reift auch!
00:52:29: Ja Ich kann dir nicht sagen was genau, aber du musst es immer noch mal probieren.
00:52:36: Ist das in der Küche tatsächlich auch so?
00:52:42: Wenn ich jetzt einen Getränk habe, sei's irgendeine Kohle egal welcher herstellt und ich hab' das einmal aus der Dose, immer aus der Flasche, ich finde dass die Dose schmeckt immer anders als aus der flasche.
00:52:50: Gibt's das in einer Küche auch?
00:52:51: Klar!
00:52:51: Also wenn alles auf den Teller schmeißt, schmeckt das nicht so gut wie wenn ich es schon anrichte.
00:52:55: Ne, aber
00:52:56: unabhängig von... Ja definitiv.
00:52:57: Auch im Endeffekt auch so Wie man's lagert, wo man es lagert?
00:53:00: Später sind raus mit irgendwo rein oder total egal.
00:53:04: Weil wie meinst du, wie man das lagert so bei uns in der Küche?
00:53:06: Ja
00:53:06: ja.
00:53:07: Wollte wir legen jetzt nicht keinen Wert drauf, dass jedes Glas Leichos sieht und sehen die Deckel unterschiedlich aus bei uns...
00:53:14: Aber macht's einen Unterschied.
00:53:15: ist es in einem Glasbehälter- oder Plastikbehältern?
00:53:18: Achso!
00:53:20: Die Soße musst Du halt abwecken.
00:53:22: Ja, die wird wegstörelisiert, ne?
00:53:23: Wir schocken
00:53:24: nicht
00:53:24: hier.
00:53:24: Kannst ja nicht jeden Tag die Soße
00:53:25: frisch kochen.
00:53:27: Die wird einmal im großen Batch gekocht und dann wird sie im Glas absterilisiert.
00:53:31: Weil das ist ja das, was ich so spannend finde.
00:53:33: Also wie gesagt bei Geldrenke macht für mich ein totaler Unterschiedes aus der Dose oder aus der Flasche.
00:53:39: Ich weiß nicht so recht woher es kommt weil der Inhalt ist eigentlich das gleiche.
00:53:42: Ja...
00:53:48: Alles was in der Küche für einen Tagesbedarf gelagert wird bis in Metall.
00:53:53: Im Normalfall.
00:53:54: Oder in Lock-Lockboxen.
00:53:55: Das sind am Plastikdosen in dem Fall Alles was haltbar gemacht wird, für absterilisiert wird ist ein Glas.
00:54:05: Aber das macht die Möglichkeiten.
00:54:09: Nein es sind die Möglichkeiten die man halt hat so am Ende.
00:54:13: Es gibt da keinen Unterschied.
00:54:14: aber natürlich schmeckt's aus der Dose anders wie aus der Flasche und auch aus der kleinen Flaschen schmeckt viel besser als aus der großen Flashe.
00:54:21: Ich
00:54:21: glaube es ist einfach dieser Serviereffekt.
00:54:23: Wie du servierst ich glaube in der Sonne schmeckt noch eine Kohle anders.
00:54:27: Der Heim im Wohnzimmer.
00:54:30: Auch wenn die beide Glasfläche sind.
00:54:32: Es schmeckt ja anders, als der Heime.
00:54:33: Ja
00:54:35: komisch!
00:54:35: Was
00:54:36: dagegen was vielleicht mal mit rein spielt?
00:54:37: Du bist einfach nur ein Stück Schinken in Italien irgendwo in einer geilen Location und nimmst genau von diesem Schinken, lässt dir dir noch etwas runterschneiden, vakumieren und dann nimm's es mit Heim und es schmeckt komplett anders.
00:54:50: natürlich Emotionen spielen viel mit rein beim Essen.
00:54:56: Deswegen ist die Atmosphäre im Restaurant genauso wichtig wie es angerichtet ist, auch wenn's nicht direkt um den Geschmack geht.
00:55:03: Da müssen wir mal wieder anrufen hier, ob ich schon eine wissenschaftliche Studie dazu bin, Emotion reinspielen
00:55:11: und essen.
00:55:11: Ja aber der ist bei Chris ein großes Thema ne?
00:55:14: Der hat ja die ganzen Namen von seinen Gerichten immer auf Erinnerung geknüpft oder auf den letzten Urlaub war.
00:55:22: Da legt er sehr viel Wert drauf, dass das alles immer ...
00:55:27: War dein letzter Urlaub Truppenstrand?
00:55:30: Nö!
00:55:33: Einfach zur Jahreszeitenüberprügung bevor Erdbeer nun rabar war jetzt dann bald hoffentlich im nächsten Dessertankommen.
00:55:39: Erdern sind schon sehr lecker Rhabarbo ist auch am Start, es wird dann vielleicht bald soweit sein.
00:55:44: Aber so zur Überprügung aus dem Winter raus, noch mal was Tropisches.
00:55:50: Genau!
00:55:50: Also ihr deser, gerade und es ist ja angerichtet tatsächlich... Ihr versucht ja da schon ein bisschen Strand und mehr darzustellen?
00:55:56: Ja, das ist schön dass man's erkennt.
00:55:57: Hast
00:55:58: du daran gezweifelt?
00:56:01: Ich finde immer ein bisschen kritisch.
00:56:04: Eigentlich mache ich so was nicht, weil das ist eine Kokosnustar.
00:56:08: Darstellen die auf einem Strand, der umgerummt liegt ... Ja.
00:56:14: So was in ne Form bringen, was da nachher auch drin ist.
00:56:16: Ich bin ja eigentlich kein So-Fan von aber davon ist irgendwie witzig.
00:56:23: Wie?
00:56:24: In welche Richtung geht die anderen Desserts, wenn ihr's normal habt?
00:56:27: Aber jetzt nicht immer alles bildlich dargestellt!
00:56:30: Nee, nee.
00:56:32: Eher clean, zeige ich jetzt mal.
00:56:33: Und
00:56:33: wenig süß.
00:56:34: Ja, er ist schon immer wenig süß.
00:56:36: Das bestreibt es ganz gut.
00:56:37: Weil wir beide nicht so wirklich süß mögen oder nicht zu süß halt.
00:56:43: Deswegen ist das eher immer in die fruchtige seuerliche Richtung.
00:56:49: Wenn ihr noch mal zurückblickt und sagt gibt's diesen einen Gang wo ihr sagt okay der wird erst einmal für immer hingeblieben?
00:56:58: Da bin ich mal so richtig über uns oder sind mir so richtig darüber hinaus gewachsen?
00:57:04: Also die geilsten Gänge für mich waren, sind die, die immer in der Zusammenarbeit entstanden sind.
00:57:10: Was mir
00:57:12: jetzt direkt anfällt ist Zitronenhuhn.
00:57:16: Denken das war eine konfierte Schwarzwederhuhn in Zitroneöl nicht angebraten nur konfiert.
00:57:29: dazu gab es Minzöl Kartoffelschaum Parmesan-Fle, Artichockenpüree.
00:57:35: Und das ... Man muss es halt essen.
00:57:42: Das Minzöl und das Minzblatt war so wichtig für den Gang.
00:57:45: Es hat alles geändert.
00:57:48: Trauben man noch mit drauf?
00:57:49: Genau als Fruchtig!
00:57:51: Und das war für unser Vergleich eigentlich schon etwas anderer Hauptgang.
00:57:55: Wie wir sonst machen.
00:57:55: Hauptgang ist bei uns immer sehr klassisch.
00:57:58: Ja, und der war super komplexer.
00:58:04: Da war das Runde komplett da.
00:58:06: Du hast ein bisschen Bitterstoffe von der Artichocke, ein bisschen Säure.
00:58:10: Fett vom Nussbutterschaum?
00:58:12: Ja, da war wirklich alles
00:58:14: drin.
00:58:15: Das waren sehr schöner Gang!
00:58:17: Und die Cherishu hat es ganz vereint – die Artichoque und das Hohn?
00:58:21: Hansen Garnel zum Beispiel.
00:58:23: Einer unserer ersten Kooperationsgänge, den wir zusammen hochzogen haben.
00:58:28: Duzierte Molke, Priosch...
00:58:30: Wie wir jetzt gerade auch wieder drinnen haben….
00:58:31: ... in der Vorspeise.
00:58:33: Ja, es
00:58:34: gibt schon so ein paar Produkte die haben wir immer... ... im Menü dann halt mal beim anderen Gang.
00:58:39: Die ihr quasi mit übernimmt dann?
00:58:41: Ja, die hat einfach viel oft... Man probiert ja einen Gang und arbeitet daran, dann merkt man so das fehlt noch eine Säure... Und dann fällt ein Produkt an was man schon mal genommen hat, was dann einfach perfekt da reinpasst.
00:58:51: Man kennt das Produkt!
00:58:53: So kommt's in dein Gedächtnis und so entstehts.
00:58:56: Ja man muss ja nicht jedes Mal das Rad neu auf hinten finden.
00:58:59: So.
00:58:59: Ja, positiv nicht.
00:59:02: Wir haben mit Blick auf die Uhr eine Stunde schon wieder rum.
00:59:06: Tatsächlich hoffe ich, dass euch diese vorgegeben Gedächtnis bleibt um den Bogen da wieder zu bespannen.
00:59:11: aber bevor wir uns jetzt gleich verabschieden ist es so wie's immer.
00:59:14: das letzte Wort gehört ja über mich immer meinen Gästen.
00:59:17: in dem Fall euch gibt noch was was ihr nach draußen teilen wollt was euch wichtig ist
00:59:25: Was ich sagen würde zu dem Thema, was du wollen angesprochen hast.
00:59:28: Geht auf jeden Fall raus, probiert mal ein Sternressort.
00:59:32: geht es essen bildet euch da wie bei allem eure eigene Meinung und viele Verurteile stimmen definitiv nicht.
00:59:39: Es ist nicht so spießig wie manches vielleicht denken.
00:59:41: Ja richtig!
00:59:43: Sternegastronomie gibt noch Häuser die haben Dresdcode aber bei den meisten kannst du reinkommen wie du willst Man kann es sich einfach wohlfühlen.
00:59:53: Am Ende tut's dem Genuss der anderen, die im Restaurant sitzen ja auch keinen Abbruch wenn du da am Jogging an tust.
00:59:58: Wenn du dich so wohl fühlst dann solls das machen und raus an die Welt.
01:00:04: genießt den Sommer.
01:00:07: Kommt wenn noch mal Zeit hat nach Würzburg.
01:00:09: ist jetzt keine Aufforderung zu uns essen zu kommen.
01:00:11: wir haben ein zweites Stanley-Restaurant hier in Wurzburg.
01:00:13: Der kann man auch sehr gut essen.
01:00:15: Ist ein guter Freund mittlerweile auf uns vorn.
01:00:19: Würzburger ist eine super schöne Stadt
01:00:21: Ist ein Dorf.
01:00:22: Ja, ich bin jetzt erst zwei Jahre da, aber was ist wirklich eine Dorfe?
01:00:26: Ich merke es jetzt schon!
01:00:29: Auf jeden Fall lohnt sich auch eine Reise in der Würzburg umher, dann könnt ihr auch hier kommen.
01:00:35: Vielleicht noch ins andere Restaurant nach Würzberg für ne Aufnahme.
01:00:38: Dann werde ich vielleicht anders sagen, im Moment ist es so und habt jetzt erstmal den Vorteil... Wenn euch die Folge da draußen gefallen hat, dann freue ich mich wie immer über fünf Sterne-Bewertungen beim Podcast Ampide Eures Vertrauens.
01:00:49: Und dann hören wir uns in zwei Wochen wieder.
01:00:53: Tatsächlich, ich weiß gar nicht ob es noch ein nördlicher Restrestaurat gibt mit Stern.
01:00:58: Das ist eine gute
01:00:58: Frage.
01:01:00: In Deutschland nicht?
01:01:01: Glaub' ich nicht.
01:01:03: Dann vielleicht zur nörderlichsten Folge die wir jemals hier hatten.
01:01:06: Zumindest innerhalb Deutschlands!
01:01:08: Dann in zwei wochen aus Sylt.
01:01:11: Ich freue mich, wenn er wieder einschaltet.
01:01:13: Patrick, Robin, Streckschicht, Rocco... Schön das ich da sein durfte!
01:01:18: Hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß
01:01:20: gemacht.
01:01:20: Ja, und uns auch.
01:01:22: Und dann pünktlich.
01:01:29: Sag jetzt mal fängt der Sohn heran, deswegen geent was jetzt?
01:01:31: Wir hören uns in zwei Wochen wieder.
01:01:32: Bis dort hin.
01:01:33: Tschau, Servus und macht's es gut.